Historisches Freibad

Wussten Sie eigentlich, dass unser Freibad bereits in den 30er Jahren ein beliebtes Ausflugsziel der Wuppertaler war? Damals war der Komfort des Freibades zwar nicht mit dem heutigen vergleichbar – das Schwimmbecken war zunächst noch ein etwas größerer Fischteich – jedoch tat dies der Beliebtheit dieses Kleinods am Stadtrand keinen Abbruch.

Große Hauptterrasse der Gastronomie, heute Festplatz

Mit steigender Besucherzahl in den 40er und 50er Jahren wurde dann das Freibad der damaligen Zeit entsprechend stetig modernisiert. Aus dem einstigen Tümpel wurde ein wunderschön gepflastertes Schwimmbecken. Das alte Holzhaus wurde mit einem Anbau versehen.

In den Sommermonaten pilgerten die Menschen bei schönem Wetter zu hunderten ins Freibad. Damals schon war der Zubringer die Linie 3, allerdings noch als Straßenbahn, die bis zur Grenze Jagdhaus fuhr. Von dort aus musste man den Rest des Weges zu Fuß zurücklegen, was zu dieser Zeit jedoch niemanden störte.

Auch damals schon prekär, Parkplatzsituation in der Straße Am Jagdhaus

Anfang der 60er Jahre hielt dann auch moderne Technik ihren Einzug. Das Schwimmbecken wurde betoniert und blau gestrichen. Gleichzeitig wurde in eine Umwälzanlage investiert.

Von diesem Zeitpunkt an konnte man sogar bis auf den Grund des Beckens sehen, was in anderen Freibädern nicht der Fall war. Unser Freibad war das erste Freibad in Wuppertal mit dieser Ausstattung.

Blick auf den Eingang. Jetzt Fahrradstellplätze und Kassenhaus

Seit 1991 wird das Freibad von einem Förderverein begleitet. Die Stadt blieb aber Betreiber. Im Jahr 2011 übernahm die Freibad Eckbusch gemeinnützige Betreibergesellschaft mbH dann das Freibad. Grund hierfür waren die Schließungspläne der Stadt aufgrund des Haushaltsicherungskonzeptes. Nun wird das Freibad als Bürgerbad weiterbetrieben.